Am 23. September 2021 sind wir mit dem "Arbeitstreffen der 2020 und 2021 geförderten Projekte" in die Projektförderung gestartet. Neben dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, den Kolleginnen von der NBank und der LAG als Servicestelle waren viele Vertreter*innen der geförderten Projekte dabei.
Da erstmals zwei Jahrgänge gleichzeitig ihre Projekte umsetzen, bot sich eine besondere Möglichkeit, miteinander in den Austausch zu kommen, Kontakte zu knüpen und voneinander zu lernen. Unter dem Motto "Was ist das Besondere am Projekt" haben die Projekte ein Bild oder einen Gegenstand vor die Kamera gehalten und von ihren Ideen berichtet.
„Wir waren als nördlichste Stadt zusammen mit der südlichsten in einer Gruppe. Das war spannend zu sehen, dass die Probleme überall ähnlich sind.“ (Cuxhaven)
Der Austausch zwischen den Projekten kann hier weiter geführt werden: https://social.lag-nds.de/
Nach der Begrüßung durch das Ministerium für Umwelt, die NBank und LAG, hat die NBank einen detaillierten Einblick in die Abläuft zur Mittelabrufung und Änderungsbescheiden gegeben. Alle wichtigen Informationen sind hier in der Präsentation nachzulesen. Wenn Ihre/eure Projekte Fragen dazu haben, wendet euch jederzeit an die Ansprechpartnerinnen bei der NBank.
Anschließend gab die LAG einen Einblick in die Arbeitsabläufe und Ansprechpartner*innen bei der LAG.
Die wichtigste Botschaft ist: was die Menschen in den Projekten leisten ist absolut großartig - und wir sind da, um zu unterstützen. Wenn in den Projekten Schwierigkeiten auftreten oder Änderungen nötig sind, sagt uns so schnell wie möglich Bescheid. Gemeinsam finden wir Lösungen!
Wir sind beflügelt von dem wunderbaren Tag und wünschen allen einen guten Start in die Projektarbeit!