Am Donnerstag, den 05.11.2020, fand das "Arbeitstreffen Verwendungsnachweis der 2019 geförderten Projekte" statt. Und, eine Premiere, erstmalig komplett online. Über 60 Teilnehmende aus Projekten aus ganz Niedersachsen wirkten am aktuellen und - aufgrund der "Corona-Umstände" dieses Mal ganz anders stattfindenden - Austausch mit.
Natürlich, da waren sich die Teilnehmenden einig, wäre es schöner gewesen, sich persönlich zu sehen. Aber überrascht, wie intensiv auch dieses Format funktionieren kann, waren im Anschluss an die Veranstaltung, wiederum doch alle.
- Zur Begrüßung lobte Volker Preul (Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz) noch einmal die Flexibilität und das Engagement aller Projekte, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen
- Petra Melchior und Kirstin Buchheister von der Nbank stiegen direkt ins Thema ein. Sie gaben wichtige Hinweise zum Verfahren des formellen Verwendungsnachweis. Unterstützt wurden sie durch ihre neuen Kolleginnen im Team "Gute Nachbarschaft": Leoni Maus, Jennifer Tewes und Maria Kaczmarowska-Breier:
- Markus Kissling, André Isensee, Aristea Kiehl und Johanna Klatt unterstützten in Form der Moderation, des "Rahmens" Live-Studio in der LAG, sowie durch einen Input zum inhaltlichen Verwendungsnachweis:
In zwei Workshoprunden gab es im Anschluss Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen und sich über Inhalte und Verfahrensfragen zur Projektentwicklung und zur Wirkung der Projekte auszutauschen.
Weiterreden und Fragen - auch direkt an die Kolleginnen der Nbank - stellen, könnt ihr ...
… auf der Plattform "Gute Nachbarschaft in Zeiten von Corona"
Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für die Flexibilität, Offenheit und rege Beteiligung an dem Treffen. Und nicht zuletzt den Projektakteuren vor Ort für die großartige Arbeit und das starke Engagement, dass es gerade in diese Monate so dringend braucht!
Bis demnächst und bleibt gesund!
Weitere Videos aus der "Guten Nachbarschaft" :